Rückblick: Kaminabend mit Rainer B. Giesel

"Nie wieder Krieg" lautet der Grundsatz, der Rainer B. Giesel prägt und ihn zu seinem Engagement für die europäische Einigung bewegt hat. Bereits seit 1959 ist Giesel Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und seitdem der JEF sowie der Europa-Union eng verbunden. Er engagiert sich seit Jahrzehnten für die europäische Einigung und die Fortentwicklung unseres Verbandes. Durch seine lange Erfahrung, kennt er die Geschichte der Europäischen Föderalisten - vor allem des Berliner Verbandes - wie kein anderer. Bis heute ist Giesel ein sehr aktives Mitglied des EUB und zurecht unser Ehrenvorsitzender.

Am 15. Februar 2017 sprach Giesel im Rahmen eines Kaminabends im Literaturhaus Berlin anlässlich der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Europa-Union Deutschland mit Mitgliedern und weiteren Interessierten über seinen persönlichen Werdegang sowie die Historie der JEF und Europa-Union in Deutschland, Berlin und darüber hinaus. Neben wichtigen Daten und Fakten, konnte Giesel durch viele Anekdoten und persönliche Eindrücke über die letzten Jahrzehnte ein sehr lebendiges Bild unseres Verbandes malen. Besonders für jüngere Mitglieder eine besondere Gelegenheit mehr aus erster Hand zu erfahren: Über Demonstrationen gegen De Gaulles Politik des leeren Stuhls, Stasispitzeleien im EUB-Vorstand und hitzigen Auseinandersetzungen zwischen JEF und EUB. Herr Giesel veranschaulichte lebhaft die turbulente Geschichte der Berliner Föderalisten.

Der Kaminabend wurde von der neuen Aktivengruppe des Berliner Landesverbandes EUBaktiv veranstaltet. Wir danken Herrn Giesel herzlich dafür, dass er sich Zeit genommen hat, uns an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen.

 

Text: Anne Freidank
Fotos: Katharina Borngässer