Ausschreibung: Landesgeschäftsführer (m/w/x)

Die Europa-Union Berlin e.V. sucht für ihre Geschäftsstelle in Berlin-Mitte möglichst zum 1. Juli 2020 eine

Landesgeschäftsführung (m/w/x).

Wer wir sind

Die Europa-Union Berlin (EUB) ist ein dynamisch wachsender Verein mit Bildungs- und Informationsveranstaltungen auf Landes-, Bezirks-, und Kiezebene und dem Anspruch, Europa zu gestalten. Unser europapolitisches Netzwerk besteht aus motivierten Aktivist*innen, Verbandsvertreter*innen, Politiker*innen und Personen des öffentlichen Lebens. Durch die Europa-Union Deutschland und unseren Jugendverband sowie die Union der Europäischen Föderalisten sind wir eng in die politischen Prozesse und Ideen des Europas von morgen eingebunden.

Ihr Profil:

• hohes Interesse an Europapolitik, gerne auch im Studium oder mit einer kaufmännischen Ausbildung
  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • hohe zeitliche Flexibilität
  • digitale Kompetenz, sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen und Projektmanagement-Tools sowie webbasierten Diensten und Social-Media-Kanälen
  • fundierte Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (min. C1 Niveau)
  • Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Förderprojekten und der politischen Bildungsarbeit ist wünschenswert
  • Mitgliedschaft in unserem Verein bzw. unserem Jugendverband, der Jungen Europäischen Bewegung Berlin / Brandenburg (JEB) wünschenswert

Ihre Tätigkeitsbereiche (in enger Zusammenarbeit mit Landesvorstand):

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen
  • Umsetzung von Gremienbeschlüssen und Fortführung der Verbandsentwicklung
  • Ansprechparter*in für Zuwendungsgeber, Spender*innen und Mitglieder
  • Mitgliederbetreuung und Pflege der Mitgliederverwaltung
  • stetige Pflege und Ausbau der Netzwerke des Verbandes, u. a. zur Landespolitik und anderen Verbänden sowie Akteuren der politischen Bildung

Wir bieten Ihnen:

• eine eigenständige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum am europäischen Puls Berlins
  • die Arbeit in einem engagierten Vorstandsteam und einem großen Netzwerk von Ehrenamtlichen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens
  • Arbeitszeit: ca. 10 Stunden / Woche; Vergütung 450 Euro / Monat

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 25. Juni 2020 an:

Europa-Union Berlin e.V.
Sophienstraße 28/29

bewerbung@europa-union-berlin.de

Die Ausschreibung ist auch als PDF verfügbar.

Europa Machen
TTIP Buergerdialoge