Über uns

Der Landesvorstand der Europa-Union Berlin

Landesvorsitzende

Katharina Borngässer
borngaesser(at)europa-union-berlin.de

"Geboren bin ich im geteilten Berlin, aufgewachsen im vereinten Deutschland, und in Europa fühle ich mich Zuhause. Das hat mir mein Studium in vier europäischen Ländern mehr als deutlich gemacht."


Manuel Knapp
knapp(at)europa-union-berlin.de

"Hauptberuflich entwerfe ich maßgeschneiderte Dialogformate rund um die Europapolitik. Nebenberuflich spreche und schreibe ich über die EU, ihre Geschichte(n) und Menschen. Europa studiert habe ich in der Schweiz, verstanden habe ich es auf den Soldatenfriedhöfen in Ypern, Belgien und im elsässischen Natzweiler-Struthof."

Stellvertretende Vorsitzende

Hildegard Bentele, MdEP


Silke Gebel, MdA

Ehrenvorsitzende

Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments a.D.

„Viele Jahre habe ich in Brüssel und Straßburg als Berliner Europaabgeordnete für unser gemeinsames Europa gewirkt. Ich bin überzeugt: Das vereinte Europa ist Garant für unser aller Leben in Frieden und Freiheit. Deshalb ist mir wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger das europäische Einigungsprojekt aktiv mitgestalten und es entschieden gegen das Gift des Nationalismus verteidigen.“

 

Schatzmeisterin

Dr. Nele Dittmar

„'Europa' war für mich Teil meines Studiums und meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit. Mittlerweile sind 'Europa' für mich meine Freundinnen und Freunde in anderen europäischen Ländern.“

Beisitzer:innen im Vorstand

Alessandro Hammerstaedt

„1991 von italienischer Mutter und deutschem Vater geboren und Kind der Generation Erasmus, bevor davon die Rede war. In Deutschland und Italien gleichermaßen verwurzelt. Diese doppelte Heimat prägt mich und meinen Blick auf unser gemeinsames Haus Europa. "


Malte Heimbächer


Lisa Kühn

Europäerin aus Leidenschaft. Beruflich war ich einige Jahre für Europa im Einsatz, inzwischen widme ich mich dieser Leidenschaft im Ehrenamt - in der EUB schaffe ich Bewusstsein für Europa vor Ort und bringe Menschen zusammen. Im Landesvorstand koordiniere ich unsere Kiezspaziergänge, unterstütze die AG Kommunikation und moderiere auch mal Veranstaltungen und Workshops.


Magnus Nufer

„Anhänger der europäischen Idee seit meiner Jugend. Aktiv in der Europa-Union, um einen europäischen Bundesstaat zu schaffen. Im Landesvorstand kümmere ich mich um die Mitgliederentwicklung und die Website.“


Eike Paulun


Anne Roewer

„Mein Antrieb ist, Komplexes verständlich zu machen. Im täglichen Umgang mit Medienschaffenden bin ich die Erklärbärin vom Dienst und schaffe Brücken, wo es vorher Unverständnis gab. Mit der gleichen Leidenschaft wie im Job engagiere ich mich für Europa und Gleichberechtigung und gegen soziale Ungerechtigkeit.“


Constantin Saß

„Verheiratet, eine Tochter. Überzeugter, neugieriger und reisesüchtiger Europäer. Seit 2004 abwechselnd wohnhaft in Madrid und Berlin. Heimat ist dort, wo ich gerade lebe. Europas Zukunft ist die Jugend! Europabildung und die Vermittlung der europäischen Werte liegen mir daher besonders am Herzen!"


Dr. Hans Jörg Schrötter

„Europa als Passion, nicht als Beruf: Ich bin Journalist, Volljurist, Sachbuchautor und seit vielen Jahren Mitglied der Europa-Union Berlin. Beispiele für mein europäisches Engagement sind: europapolitische Artikel, Vorträge für die Landeszentrale politische Bildung und Seminare für politische Stiftungen.“


Florian Staudt

„Seit einem Schulaustausch mit Marseille sind Europa und die Beziehungen zu Frankreich meine Herzensthemen. Als gelernter Europawissenschaftler arbeite ich für eine internationale Organisation im Bereich der politischen Bildung. Nebenberuflich doziere und moderiere ich zu europapolitischen Themen.“

Newsletter abonnieren