NGO mit Tradition sucht frisches Gesicht - Erneuerung des Corporate Designs der Europa-Union Deutschland

Die Europa-Union Deutschland möchte ihr Corporate Design erneuern. Mit dem neuen visuellen Auftritt möchten wir die Wahrnehmung der eigenen Identität und den Wiedererkennungswert des Verbandes stärken. Wir sind die größte demokratisch organisierte und lokal verwurzelte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland – überparteilich und unabhängig.

Was wir suchen:
Aufgabenprofil des Gestaltungsauftrags ist die Erneuerung des Corporate Designs (CD) der Europa-Union Deutschland e. V. sowie die Entwicklung eines das CD aufgreifenden Layoutkonzepts, das in einem dafür zu erstellenden CD-Manual festgehalten wird. In einem ersten Schritt sollen das bisherige Erscheinungsbild bzw. die vorliegenden Kommunikationsmittel der Europa-Union analysiert werden.
Bei der Erneuerung des CDs soll die Darstellung der föderalistischen Ausrichtung des Verbands und seiner pro-europäischen Identität besonders berücksichtigt werden.
Die Gestaltung aller Elemente des CD geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten, um im gesamten Verband und allen Kommunikationsmedien den Wiedererkennungseffekt zu sichern. Dies betrifft folgende, im Verband genutzte Medien/Kanäle:

  • digitale Medien, wie Homepage, Soziale Medien, etc.
  • Publikations- und Printmedien, wie z.B. PowerPoint, Briefbögen, Visitenkarten, Flyer, Plakate, Verbandszeitschrift, etc.
  • Werbemittel, wie z.B. Banner, Flaggen, Sticker, Jutebeutel, etc.

Zu den zu erstellenden Basiselementen zählen ein Logo, als Wort- und Bildmarke der Europa-Union, Slogan, Schriften insb. eine Hausschrift für offiziellen Schriftverkehr, Farben und Positionierungen. Darüber hinaus müssen alle notwendigen Piktogramme, Flächen, Formate und Formen, Raster sowie Muster definiert werden. Der visuelle Zusammenhang muss bei allen Gestaltungselementen ablesbar sein. Die Gestaltungsrichtlinien sollen anhand von Musterbeispielen in einem CD-Manual festgelegt und den Verband zur Verfügung gestellt werden
Die Ausarbeitung von Printprodukten, Werbemitteln und Vorlagen (siehe oben) wird im Projektverlauf in separaten Aufträgen geregelt und vergütet.

Wer wir sind:
Die Europa-Union Deutschland (EUD) mit Sitz in Berlin ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 17.000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 250 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt. Sie informieren vor Ort über die aktuelle Europapolitik, organisieren Vorträge, Diskussionen und Seminare. Mit Kampagnen, Aktionen und Informationsständen machen wir den Nutzen der EU für Deutschland und seine Bürger*innen sichtbar. Die Europa-Union nimmt durch ihre Mitglieder in den Landtagen, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament Einfluss auf konkrete Sachfragen. In Gremien und Arbeitsgruppen befassen sich Mitglieder der EUD konkret mit einzelnen Politikbereichen.
Als Verband sind wir föderal und demokratisch verfasst. Den Beschluss, das Corporate Design des Verbands zu erneuern, haben die Delegierten beim Bundeskongress getroffen, um sowohl vorhandene als auch neu zu gewinnende Zielgruppen optimal anzusprechen.

Die Details zur Ausschreibung finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten:

1) Ausschreibung

2) Anforderungen und bisheriger Auftritt der Europa-Union

 

 

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