Oops, an error occurred! Code: 20250612104150c55656ab

Auf der Jahreshauptversammlung in der Europäischen Akademie haben Mitglieder der Europa-Union Berlin e.V. den Landesvorstand des Verbandes gewählt. Drei neue Vorstandsmitglieder verstärken nun das Team: Markus Pauzenberger, Wolfram Schulz-Streeck und Claudia Schur. Auch bei der Vertretung unseres Jungendverbandes, der Jungen Europäischen Bewegung (JEB), im Vorstand gibt es einen Wechsel: Für weiterhin frischen Wind sorgt nun Jano Costard, der demnächst als Vorsitzender der JEB kandidiert.

Die erfolgreiche Verbandsarbeit der letzten Jahre stieß auf große Unterstützung bei allen anwesenden EUBlern. Von daher zeigten sie sich auch bei den Wahlen am Donnerstag, den 14. Juni 2012, einmütig: Es gab keine einzige Gegenstimme. Die wiedergewählte Vorsitzende, Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, nahm dieses Vertrauensvotum zum Anlass, um im Namen des Vorstands zu betonen: "Die Europa-Union Berlin wirkt weiterhin mit viel Elan für die Vertiefung der europäischen Integration."

Mit viel Applaus für ihr großartiges Engagement wurde den langjährigen Vorstandsmitglieder Heike Liessfeld und Kurt Schoenfeld gedankt, die ihren Sitz im Vorstand abgaben. Vor allem für Kurt Schoenfeld war es ein besonderer Abschied von der Verbandsspitze: schon seit 50 Jahren engagiert er sich für die europäische Idee als Mitglied der Europa-Union Deutschland. Für so viel Einsatz wurde er von der Vorsitzenden mit der Ehrennadel der Europa-Union in Gold geehrt. Sichtlich gerührt versprach Schoenfeld: „Ich bleibe der Europa-Union ganz bestimmt erhalten“.

Ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz-Viktor Simon ausgezeichnet. Silber erhielten für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft Christiane Pecek, Pawel Koschitzki und Hartmut Wiedemann.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war darüber hinaus die Programmdebatte, über die Vorstandsmitglied Dr. Otto Schmuck ausführlich berichtete. Lebhaft diskutierten die Mitglieder der EUB die Änderungsvorschläge zum Programmentwurf, die kürzlich auf einem gemeinsamen Workshop mit Mitgliedern der Europa-Union Brandenburg und der JEB erarbeitet worden waren. Die meisten Vorschläge fanden Unterstützung, einige andere – das zeigte die Debatte ebenso - bedürfen bis zum EUD-Bundeskongress in Düsseldorf weiterer Beratung.

Auf ein reges und abwechslungsreiches Vereinsleben verwies die JEB: Vorsitzende Anne Freidank präsentierte die beliebtesten Aktionen der Jungen Europäer. Besonders gut kommt die SIMEP (Simulation Europäisches Parlament) an. Wie um politische Entscheidungen gerungen wird, können Interessierte in dem Planspiel wieder am 18./19. November 2012 sowie am 9./10. Dezember 2012 in Berlin erleben.

Zum Abschluss genossen alle im Garten der Europäischen Akademie noch einen gemütlichen Grillabend. Auch dabei wurde viel diskutiert, insbesondere über die anhaltende Finanzkrise. Alle waren sich einig: Die EU-Mitgliedstaaten müssen gerade jetzt noch enger zusammenarbeiten.                                                                                                                    Von Claudia Schur