Logo Verfassungskampagne

Europa muss in die Berliner Verfassung

Europa muss in die Berliner Verfassung. Als Stadt zwischen Ost und West hat Berlin Europa und Europa Berlin mitgeprägt. Unsere Stadt lebt europäische Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit. Mit einem klaren Bekenntnis zu Europa in der Verfassung kann Berlin die Zukunft der Europäischen Union glaubwürdig mitgestalten. In Verantwortung für die eigene Geschichte, für kommende Generationen und für die vielen Europäer*innen, die hier leben, muss Berlin sich endlich zum Europäischen Einigungsprozess bekennen.

Hier geht es zum Factsheet und unserer Pressemitteilung.



Europa gehört in die Berliner Verfassung, weil ...

„Europa muss in die Verfassung, weil Europa der Garant für unser aller Zukunft in Frieden und Freiheit ist.“

Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Landesvorsitzende der Europa-Union Berlin

Share-Pic Hartmut Wiedemann, EUB-Mitglied

Mit dem Europaartikel in der Landesverfassung wird Berlin seiner Schlüsselrolle für die europäische Integration endlich gerecht. Als europäische Metropole übernimmt Berlin auch Verantwortung für die vielen Europäer*innen, die hier zuhause sind.

Share-Pic Dr. Christian Johann, Direktor der Europäischen Akademie Berlin

Die EU ist für unsere demokratische Zukunft entscheidend. Berliner*innen wollen ein starkes Bekenntnis zur EU und der weiteren europäischen Integration. Ein Europaartikel in der Verfassung würde das verdeutlichen. Das muss die Berliner Politik liefern.

Share-Pic Vincent Venus, Initiator des Y Politik -Podcasts

Berlin und die EU beeinflussen sich gegenseitig auf vielen Ebenen. Berlins Schicksal und die geglückte deutsche Wiedervereinigung sind eng mit den Erfolgen der europäischen Integration verbunden.

Share-Pic Magali Hübers, stv. Landesvorsitzender der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg

Europa muss in die Berliner Verfassung, weil die EU uns die Grenzen zu unseren europäischen Nachbarn geöffnet und Familien zusammengeführt hat.

Share-Pic Christian Moos, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland

Mit dem Europaartikel in der Landesverfassung wird Berlin seiner Schlüsselrolle für die europäische Integration endlich gerecht. Als europäische Metropole übernimmt Berlin auch Verantwortung für die vielen Europäer*innen, die hier zuhause sind.

Share-Pic Manuel Knapp, Europa-Union Berlin
Share-Pic Jan Roessel, Co-Sprecher Europa Professionell Berlin
Share-Pic Florian Staudt, Europa-Union Berlin

Europa muss in die Verfassung, weil Berlin europäische Geschichte geschrieben hat.

Share-Pic Hannes Lauter
Europa in bester Verfassung

Europa muss in die Berliner Verfassung, weil Berlin europäische Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit lebt. Wir möchten Europa ganz konkret in den Fokus der Berliner Politik stellen.

Share-Pic Gaby Bischoff. MdEP

Viele Berliner*innen fühlen sich als Europäer*innen, auch weil unsere Stadt Bürger*innen aus ganz Europa eine neue Heimat bietet.

Share-Pic Prof. Gudrun Schmidt-Kärner, Präsidentin Preis Frauen Europas
Share-Pic Manuel Gath

Aktuelle Neuigkeiten der Europa-Union Berlin