Veranstaltungen

„EUROPA (ER)FAHREN“ – 50 Jahre Interrail

50 Jahre Interrail – aus unserer Sicht ein Grund zum Feiern. Die Berliner Landeszentrale für Politische Bildung sah es genauso. Also organisierten EUB und LZPB/Europe Direct am 9. Juni 2022 gemeinsam einen Abend der Rückschau und des Ausblicks auf eine erstaunliche Erfindung des Jahres 1972: das Ticket (nicht nur) für junge Leute, das auf allen Eisenbahnstrecken Europas gilt.

“EUROPA (ER)FAHREN” – so das Motto der Veranstaltung. Nach kurzen Einführungen unseres Gastgebers Reinhard Fischer, Leiter der Landeszentrale, und unseres EUB-Vorsitzenden Manuel Knapp übernahm Moderatorin Lisa Kühn, selbst Vorstandsmitglied der EUB, das Wort. Zunächst bat sie zwei Gäste aus zwei Interrailer-Generationen um ein paar persönliche Erlebnisse. Das Fazit: Interrail war und ist seit einem halben Jahrhundert vor allem für die Jugend Europas Einladung und Eintrittskarte, um einem faszinierenden Kontinent hautnah in seiner ganzen Farbigkeit zu entdecken.

Den Blick in die Zukunft richtete dann der Europablogger und Initiator von #CrossBorderRail, Jon Worth. Kenntnisreich und detailfreudig schilderte er seine Erfahrungen als langjähriger Interrailer auf den Schienen Europas. Auch mit Kritik an den Angeboten der Bahn sparte er nicht, benannte etliche Mängel und wusste auch um die Geduld, die man mitunter auf grenzüberschreitenden Reisen aufbringen muss. Aber er hat Großes vor: In mehreren Etappen will er durch alle 27 EU-Mitgliedstaaten per Interrail reisen. In seinen höchst informativen Reiseplänen leuchtete die Dimension und Vielfalt unseres Kontinents auf; manchen Gast wird das Fernweh gepackt haben.

In einem weiteren Programmteil, moderiert von Reinhard Fischer, ging es um die Frage, ob Interrail die Jugend Europas tatsächlich enger zusammengeführt und über die Grenzen hinweg nachhaltige Kontrakte gefördert hat. Online zugeschaltet war uns Marius Schlageter, Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Sein Anliegen ist es, in übergreifenden Veranstaltungen und Programmen junge Europäerinnen und Europäer zu animieren, sich aufgeschlossen zu begegnen und voneinander zu lernen. Ob auch Interrail diesen Zielen dient oder dienen soll, konnte am Ende nicht übereinstimmende beantwortet werden.

Unser Dank gilt den Referenten und ganz besonders dem Leiter der Landeszentrale, Herrn Fischer, der uns nicht nur seine Räume geöffnet, sondern uns an diesem hellen Juniabend zum Ausklang bei Brezeln und Saft auch noch zu persönlichen Gesprächen in den Garten eingeladen hat.

(Hans Jörg Schrötter)