Europa-Politik für zwei Tage hautnah miterleben

Mit der „Simulation Europäisches Parlament“ (SIMEP) können Jugendliche wieder für zwei Tage in die Rolle von Europa-Abgeordneten schlüpfen. Unter dem Motto „Europa, jetzt erst recht!“ bringen sich rund 400 Schülerinnen und Schüler der zehnten bis 13. Klassen jeweils sonntags und montags am 18./19. November 2012 und am 09./10. Dezember 2012 mit ihren politischen Ideen ein.

Die außerordentlich beliebte und erfolgreiche Veranstaltung wird wieder von der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg e.V. (JEB) organisiert und findet heuer zum 14. Mal statt.

Die jungen Europa-Abgeordneten debattieren und verhandeln über drei topaktuelle europapolitische Themen. Dabei gilt es, für jedes Land Positionen zu vertreten, mit Kolleginnen und Kollegen auch aus anderen Fraktionen und EU-Mitgliedstaaten zu verhandeln und Kompromisse zu schließen. Unterstützung bekommen die Nachwuchs-Politiker von „echten“ Abgeordneten aus allen Fraktionen des Europäischen Parlaments. Darüber hinaus werden die jungen Abgeordneten auf Schritt und Tritt von einer Schülerpressegruppe begleitet. So kommt am Ende der SIMEP das Ergebnis der Entscheidungsfindung druckfrisch auf den Tisch.

Gefördert wird die SIMEP vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt keine Vorkenntnisse voraus.

  Interessierte melden sich unter www.simep.eu an.