Der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989, der folgende Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks und schließlich die Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004 haben das Gesicht Europas nachhaltig verändert. Anlässlich dieser beiden bedeutenden Jubiläen wollen wir gemeinsam mit den frisch gewählten Berliner Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie interessanten Zeitzeugen die welthistorischen Ereignisse von damals rückblickend beleuchten – politisch, ökonomisch, sozial, aber auch ganz persönlich.
Haben sich die Hoffnungen und Erwartungen von einst erfüllt? Oder haben sich eher die Vorbehalte bestätigt? Ist die Osterweiterung eine Erfolgsstory? Die EU und die Abgeordneten stehen in den nächsten Jahren vor gewaltigen Herausforderungen, sowohl nach innen als auch nach außen.
Die aktuellen Krisenherde in Europa und der Welt beeinträchtigen zunehmend die europäische Wirtschaft, die beinahe schon überwunden geglaubte Finanzkrise droht sich wieder zu verschärfen. Vor allem aber stellt sich die Frage nach einer zukünftigen EU – Außen-, Sicherheits- und Flüchtlingspolitik.
Daher soll der Blick auch nach vorne gerichtet werden: Wie geht’s weiter in Europa?
Es diskutieren:
Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD
Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments, Bündnis 90 / Die Grünen
Martina Michels, Mitglied des Europäischen Parlaments, Die Linke
Hildegard Bentele, Mitglied des Abgeordnetenhauses, CDU
Gäste auf dem „Blauen Sofa“ sind:
Prof. Dr. Gesine Schwan, ehem. Präsidentin der Europa-Universität Viadrina
Frankfurt/Oder
Dr. Dietrich von Kyaw, Botschafter und Ständiger Vertreter a.D. der Bundesrepublik Deutschland bei der EU
Moderation:
Maximilian Kall, freier Journalist
Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Imbiss gereicht.
Hier gibt´s die Einladung.
Teilnahme nur nach Anmeldung per E-Mail: europa-online(at)senatskanzlei.berlin.de, über das Faxformular oder über die Online-Anmeldung.