Programmdebatte in Hannover fortgesetzt

Bei der nördlichen Regionalkonferenz zur Programmdebatte am 16. Juni 2012 in Hannover war die Europa-Union Berlin (EUB) durch zwei Mitglieder des neu gewählten Landesvorstands vertreten, die die gemeinsam mit der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg (JEB) und der Europa-Union Brandenburg (EUBB) erarbeiteten Änderungsanträge zusammen mit Vertretern der EUBB vorstellten.

Nach einer grundsätzlichen Diskussion über Form, Struktur und Umfang des Programmentwurfs, die von einer überzeugenden Mehrheit der Anwesenden begrüßt wurden, besprachen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Regionalkonferenz im Plenum die einzelnen Absätze des Programmentwurfs.

Trotz der mit über 20 Personen großen Teilnehmerzahl entfaltete sich unter der Leitung von Thomas Stölting und Christian Moos eine sehr konstruktive Debatte über die inhaltliche Ausrichtung des neuen Programms. Dabei wurde deutlich, dass alle Vertreter der anwesenden Landesverbände hinter dem Ziel, die europäische Integration weiter voranzubringen, stehen und sich neben der Behandlung von Fragen der institutionellen Struktur, der europäischen Identität, Kultur und Öffentlichkeit sowie der Erweiterungsfrage auch klare programmatische Aussagen zu den wichtigsten im Programmentwurf genannten Politikfeldern wünschen.      Von Julian Plottka

Hier gibt´s weitere Infos zur Programmdebatte in Berlin