Mitglied werden Spenden

Bitte beachten Sie unsere neue Kontoverbindung
IBAN: DE84 4306 0967 1333 5264 00
Bank: GLS Bank


Termine

Samstag, 20. Juni 2026, 14 Uhr Kiezspaziergang Friedenau

Samstag, 27. Juni 2026 Jahresmitgliederversammlung in der Europäischen Akademie Berlin

Donnerstag, 09. Juli 2026, 18.30 Uhr Café Europa im Eschenbräu

Freitag, 14. August 2026, 16 Uhr Kiezspaziergang Treptow

Freitag, 18. September 2026, 14 Uhr Kiezspaziergang Charlottenburg

Samstag, 03. Oktober 2026, 14 Uhr Kiezspaziergang Spandau

Dienstag, 06. Oktober 2026, 18 Uhr Botschaftsgespräch Irland


AG Kiezspaziergänge

Die AG Kiezspaziergänge entwickelt fortlaufend neue Routen und erschließt in jeder Saison weitere Kieze, um Europa direkt vor Ort erlebbar zu machen.

Organisiert wird die Arbeit in zentralen AG-Treffen sowie in kleineren Projektteams, die die Spaziergänge in den jeweiligen Bezirken planen und umsetzen.

Für ihr Engagement wurde die AG im Dezember 2024 unter anderem mit dem Blauen Bären für freiwilliges europäisches Engagement in Berlin ausgezeichnet.

Mitmachen ist jederzeit möglich! Wenn du Interesse hast, an einem oder mehreren Kiezspaziergängen mitzuwirken oder die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Spaziergänge zu unterstützen, melde dich gerne.

AG Internationales

Die AG Internationales bringt Mitglieder zusammen, die europäische Perspektiven stärker in unsere Verbandsarbeit einbringen und Kontakte über Grenzen hinweg knüpfen möchten.

Ein Schwerpunkt liegt auf internationalen Begegnungen, sei es vor Ort oder im Austausch mit Partnerorganisationen. Ein Beispiel dafür ist unser Bildungsausflug nach Guben/Gubin, bei dem europäische Geschichte und Gegenwart direkt an der Grenze erlebbar werden.

Darüber hinaus möchten wir digitale Formate weiterentwickeln, um den Austausch mit Partnern in anderen europäischen Ländern zu stärken und kontinuierlich im Gespräch zu bleiben.

Du hast Interesse an internationalem Austausch, neuen Perspektiven und gemeinsamen Projekten? Dann melde dich gern bei uns. Die nächsten Treffen der AG finden an folgenden Montagen um 18.30 Uhr online statt: 1. Juni, 29. Juni, 27. Juli, 31. August, 28. September, 26. Oktober, 30. November und 21. Dezember.

AG Geschichte

2024 feierte die Europa-Union Berlin ihr 75-jähriges Bestehen. Die AG Geschichte hat dazu bereits viele interessante Einblicke in die Vereinsgeschichte zusammengetragen.

Mit Blick auf das kommende 80-jährige Jubiläum arbeiten wir nun an einer Publikation und möchten die bisherigen Erkenntnisse weiter vertiefen. Mithilfe zusätzlicher Dokumente und Quellen sollen weitere Ereignisse der Vereinsgeschichte aufgearbeitet werden.

Wer sich für Geschichte interessiert, gerne recherchiert und vielleicht auch Freude am Arbeiten mit Archiven hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. 

Nächste Treffen der AG finden 2026 an folgenden Donnerstagen statt: 25. Juni, 13. August, 24. September, 4. November und 10. Dezember jeweils um 18 Uhr in der Geschäftsstelle.

AG Kommunikation

Ob Newsletter, Social Media oder Pressemitteilung, die AG Kommunikation sorgt dafür, dass die Arbeit der Europa-Union Berlin nach außen sichtbar wird.

Wir entwickeln und gestalten Wege, um unsere Themen und Projekte verständlich, ansprechend und zielgerichtet zu vermitteln und probieren dabei auch immer wieder neue Formate aus.

Du hast Ideen, wie wir unsere Arbeit noch besser präsentieren können, oder möchtest eigene Impulse einbringen? Dann engagiere dich gerne in der AG Kommunikation.


„Europa im Kiez“ geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr wird das Projekt erneut von der Berliner Senatskanzlei gefördert und startet mit 30 Terminen in seine vierte Ausgabe. Ab Mai sind wir wieder mit unserem Europa-Zelt auf Berliner Kiezfesten unterwegs und zeigen gemeinsam mit euch, wo Europa überall in Berlin und seinen Nachbarschaften steckt. Neu in diesem Jahr: Neben den bewährten Kiez- und Nachbarschaftsfesten sind wir erstmals auch auf Schulveranstaltungen vertreten. Wir freuen uns auf viele Begegnungen, spannende Gespräche und ein buntes Europa-Erlebnis mitten im Kiez!

Unsere
Positionen
Unsere
Forderungen
Unser
Newsletter
Mitglied
werden

Blauer Bär für das Team Kiezspaziergänge der Europa-Union Berlin

Jedes Jahr verleiht das Land Berlin den Blauen Bären für beispielhaftes Europa-Engagement. Am 5.12. kurz nach 20:30 Uhr ist es passiert: Das Team Kiezspaziergänge der Europa-Union Berlin hat den erstmals vergebenen Publikumspreis gewonnen.

Hier geht's zu unserem Bericht zur Preisverleihung…

Bei den Kiezspaziergängen führt das Team bis zu 30 Gäste durch verschiedene Berliner Bezirke und stellt dort europäische Bezüge vor. 2024 wurden etwa ein Dutzend Spaziergänge durchgeführt, im Vorfeld der Europawahl sogar mit Kandidierenden, mit denen die Teilnehmer:innen ins Gespräch kamen. In diesem Jahr führen wir 10 Kiezspaziergänge durch, davon auch einige neu gestaltete.


Logo Verfassungskampagne

Europa in bester Verfassung

Europa ist in der Berliner Verfassung. Als Stadt zwischen Ost und West hat Berlin Europa und Europa Berlin mitgeprägt. Unsere Stadt lebt europäische Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit. Hier geht es zu unserer Kampagnenseite.


Konferenz zur Zukunft Europas

Ab dem 9. Mai 2021 waren die Bürger:innen Europas aufgerufen, ihre Vorstellungen und Ideen für ein geeintes Europa in der Konferenz zur Zukunft Europas einzubringen und zu diskutieren. Die Europa-Union Berlin ist Teil der Berliner Initiative zur Konferenz zur Zukunft Europas und begleitet den Diskussionsprozess in Berlin aktiv. 


Aktuelles

Neues aus dem Verband: Europa aktiv 5-2018 erschienen

Die Herausforderungen sind groß, doch die Europa-Union geht gut gerüstet ins Europawahljahr: Mit dem politischen Kurs und überzeugenden Kampagnen-Materialien beschäftigte sich Ende November das große Verbandswochenende von EUD und JEF in Berlin. „Europa machen“ heißt das Motto und wie wir als überzeugte Europäerinnen und Europäer das angehen wollen, lesen Sie in den Berichten über den Bundesausschuss und vom JEF-Kongress. Bei der UEF gab es einen Generationswechsel: Elmar Brok gab beim UEF-Kongress in Wien die Führung ab an Sandro… » weiterlesen

Rückblick: Café Europa - die Asyl- und Migrationspolitik der EU

Ziel des ersten „Café Europa“ im Rahmen des Projekts „ÜberzEUgen im Kiez“ war es, lokale und europäische Perspektiven einer gemeinsamen Asyl- und Migrationspolitik mit Bürger*innen aus Moabit zu diskutieren. Unserer Einladung folgten 25 Teilnehmer*innen, die mit den Referenten im Plenum sowie in Arbeitsgruppen ins Gespräch kamen. » weiterlesen

Rückblick: Europa ist hier! BREXIT - und nun?

Am 22. November 2018 diskutierten Jane Goulding, British in Europe, Dr. Nicolas von Ondarza, Stiftung Wissenschaft und Politik, sowie die beiden Europaabgeordneten Martina Michels, Linke und Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, SPD mit 90 Gästen in der Landeszentrale für politische Bildung Berlin zum Thema Brexit. » weiterlesen

Europa machen – Europa beflügeln! Kampagnenstart zur Europawahl

Der gemeinsame Bundesausschuss von EUD und JEF am 17. November stand ganz im Zeichen der Europawahl 2019. Die Delegierten gestalteten Kampagnenmaterialien und verabschiedeten die Kernpositionen. Beide Verbände bekräftigen ihre Forderung nach der Durchsetzung des Spitzenkandidatenprinzips bei der Bestimmung des nächsten Kommissionspräsidenten und riefen die Parteien dazu auf, einen wahrhaft europäischen Wahlkampf zu machen, bei dem sowohl der gemeinsame Wille zur Stärkung der EU deutlich wird als auch der Wettbewerb zwischen den… » weiterlesen

Druckfrisch: Mitgliedszeitschrift Europa aktiv Ausgabe 4-2018

"Ich bin nicht hier, um mich zu rechtfertigen!" Das schleuderte die rumänische Regierungschefin jüngst dem Europäischen Parlament entgegen, als sie Auskunft geben sollte zu den fragwürdigen Justizreformen in ihrem Land. Der Ton wird rauher. Nicht nur Ungarn und Polen, auch Rumänien droht ein Rechtsstaatlichkeitsverfahren. Um Europas Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen braucht es mutige Hüter der Verträge - und es braucht uns alle. Ob Europa seine eigenen Werte in der Flüchtlingspolitik verrät, das ist ebenso Thema der… » weiterlesen