Europa kontrovers: Frieden sichern – was zivile Resilienz in Berlin und Europa leisten kann

04. November 2026 - Haus 13 Pfefferberg

(Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin-Bezirk Pankow)

Frieden in Europa braucht mehr als Diplomatie und Verteidigung. Entscheidend ist auch, wie widerstandsfähig und transformierbar unsere Gesellschaften in Zeiten multipler Krisen sind. Wie gut sind Berlin und Europa auf Desinformation, gesellschaftliche Polarisierung oder die Folgen von Krieg und Klimawandel vorbereitet? Und welchen Beitrag können Resilienzstrategien, ziviler Friedensaufbau und Konfliktbearbeitung leisten?

Die Europa-Union Berlin, die Europabeauftragten der Berliner Bezirke und die Europäische Akademie Berlin laden euch herzlich zur nächsten Ausgabe von „Europa kontrovers“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie können unsere europäischen Gesellschaften resilienter werden, um nachhaltig Frieden zu bewahren? Es geht darum, Resilienz nicht nur als Abwesenheit von Krieg zu begreifen, sondern als Fähigkeit von Gesellschaften, Krisen solidarisch zu bewältigen, demokratischen Zusammenhalt zu stärken sowie neue internationale Kooperationsweisen und Governancequalitäten aufzubauen.

Gerade in Berlin wird deutlich, wie akut diese Herausforderungen sind: Die Stadt stärkt den Katastrophenschutz, während Verwaltung, Zivilgesellschaft und Fachkräfte daran arbeiten, Menschen in Krisen zu unterstützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.

Wir stellen konkrete Fragen, die von Expert:innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis diskutiert werden.

  • Wie kann Berlin widerstands-, anpassungs- und transformationsfähiger gegenüber Krisen und den Folgen von Krieg, Konflikten, zunehmender gesellschaftlicher Verunsicherung und Klimawandel auf Basis internationaler Lernerfahrungen zu Resilienz und Friedensschaffung werden?
  • Welche Rolle spielen Praktiken der Resilienz, Katastrophenschutz mit zivilen Mitteln, ziviler Friedensaufbau und kommunale Verantwortung für die Krisenfestigkeit in Europa?
  • Was können wir aus den Erfahrungen und strukturellen Veränderungen von internationalen Resilienz- und Friedensprojekten für die Berliner Praxis lernen, insbesondere auch im Hinblick vor den Herausforderungen in der Ukraine?

Im Anschluss seid ihr herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und den Abend bei Getränken und Snacks ausklingen zu lassen.

Europa Kontrovers ist seit jeher ein Format des offenen und kontroversen Dialogs. Hier finden die Debatten statt, die Berlin prägen. Kommt vorbei, bringt eure Meinung ein und diskutiert mit!

Eintritt frei – wir freuen uns auf euch!


Anmeldeformular (Standard - 2026)

Anmeldung
Datenschutz
Wir speichern Ihre Daten für die Organisation der Veranstaltung und die Evaluation im Nachgang.
Sollten Sie die Zusendung unseres Newsletters wünschen, wird Ihre Email-Adresse bei unserem Partner Cleverreach GmbH & Co. KG gespeichert und zum Versand des Newsletters verarbeitet. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link am Ende des Newsletters abbestellen. Ihre Email-Adresse wird dann gelöscht.
Foto-, Video- und Audiogenehmigung
Mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme erklären Sie sich mit der Erstellung von Bild-, Film- und Tonaufnahmen Ihrer Person einverstanden und berechtigen die Veranstalter zur freien, uneingeschränkten und unwiderruflichen Verwendung und Veröffentlichung des entstandenen Materials zu Kommunikationszwecken u. a. über Internetseiten, soziale Medien, Druckprodukte. Sollten Sie mehrere Personen angemeldet haben, bestätigen Sie außerdem, dass alle angemeldeten Personen hierüber informiert sind und diese Genehmigung ebenfalls erteilt haben. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, sprechen Sie uns gerne bei der Veranstaltung an.