Pressemitteilung

Kiezspaziergang: Jetzt auch in Schöneberg europäische Vergangenheit und Zukunft entdecken

Berlin, den 18.11.2022


  • Europa-Union Berlin (EUB) organisiert nun auch für Schöneberg Kiezspaziergang.
  • Offen für alle: Freitag, 18.11.2022, ab 15 Uhr für ca. 2,5 Stunden
  • Anmeldung auf der Homepage

Europa betrifft Sie nicht? Doch! Überall in Berlin finden sich von der Europäischen Union geförderte Projekte. An jeder Ecke können historische Stätten entdeckt werden. Und nicht zuletzt ist die Diversität der Menschen in Berlin Ausdruck unserer europäischen Identität. Um dies erlebbar zu machen, organisiert die Europa-Union Berlin Spaziergänge durch Berlins Kieze – nun auch in Schöneberg, in Kooperation mit der EU-Beauftragten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Mirka Schuster. Treffpunkt ist an diesem Freitag, den 18. November 2022, um 15 Uhr vor dem Rathaus Schöneberg. Der Spaziergang dauert ca. 2,5 Stunden und endet beim Café Peppe (Torgauer Str. 2, Nahe S-Bahnhof Südkreuz). Hier lädt die Europa-Union Berlin die Teilnehmenden zum Ausklang der Veranstaltung auf ein Getränk ein.

Geklärt werden unter anderem folgende Fragen: Wer rief den berühmten Satz „Ich bin ein Berliner?“ vom Rathaus Schöneberg? Warum ist der Bayerische Platz ein besonderer Ort des Erinnerns? Wo ist Berlin schon klimaneutral und was ist der Green Deal? Von EU-geförderten Projekten über historische Gebäude bis hin zu Orten der Begegnung, an denen sich die Geschichte des Bezirks im täglichen Miteinander zeigt, werden wir erfahren, wie europäisch Schöneberg ist. Mit der EU-Beauftragten Mirka Schuster sprechen wir dabei auch über die vielfältigen EU-Aktivitäten des Bezirks.

Da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist, bitten wir nach Möglichkeit um vorherige Anmeldung unter https://www.europa-union-berlin.de/kiezspaziergaenge/kiezspaziergang-schoeneberg. Die Teilnahme am Kiezspaziergang ist kostenlos.