Drohnen über Berlin und Europa: Wer schützt Regierungsviertel, kritische Infrastruktur und den europäischen Luftraum?
Drohnen gehören inzwischen zum Alltag moderner Konflikte. Gleichzeitig stellen unbemannte Fluggeräte auch weit entfernt von unmittelbaren Kriegsgebieten Sicherheitsbehörden vor neue Herausforderungen. Was geschieht, wenn unbekannte Drohnen über Regierungsgebäuden, Flughäfen oder kritischer Infrastruktur auftauchen?
Wir fragen: Wie gut ist Berlin auf solche Szenarien vorbereitet? Wer erkennt, verfolgt und stoppt eine Drohne im Ernstfall? Wo liegen die Zuständigkeiten von Polizei, Bundeswehr und anderen Sicherheitsbehörden? Und wie fügt sich der Schutz der Hauptstadt in die größere europäische Debatte über Luftraumüberwachung und gemeinsame Sicherheit ein?
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Europa-Union Berlin mit dem Medienpartner Europapodcast. Gemeinsam richten wir den Blick von Berlin auf die europäische Dimension der Drohnenabwehr und die Frage, wie Hauptstadt, kritische Infrastruktur und europäischer Luftraum geschützt werden können.
Donnerstag, 05. November 2026 | 18:00–20:00 Uhr
Studio Cherié, Berlin
Die Anzahl der Plätze ist auf 20 beschränkt, wir bitten daher dringend um Anmeldung.